Epigenetischer Schalter für Übergewicht

Dass Übergewicht in den Genen liegt, ist lange bekannt. Eine neue Studie von Freiburger Forschern des Max-Planck-Instituts für Immunbiologie und Epigenetik zeigt nun aber, dass es auch entscheidend ist, wie diese Gene reguliert werden. Die Wissenschaftler um Andrew Pospisilik, Partner im DEEP-Projekt, entdeckten einen epigenetischen Schalter, der bei Menschen mit identischem Erbgut wie eineiigen Zwillingen zu Normal- oder Übergewicht führt. Der Schalter funktioniert dabei wie ein klassischer Lichtschalter und nicht wie ein stufenloser Dimmer. Die Ergebnisse der Studie verändern unser Verständnis wie der epigenetische Einfluss die Aktivität unserer Gene steuert und so zu Übergewicht führen kann.

Die Studie “Trim28 Haploinsufficiency Triggers Bi-stable Epigenetic Obesity” wurde nun in der Zeitschrift Cell veröffentlicht.

Die wesentlichen Ergebnisse werden außerdem leicht verständlich in diesem kurzen Video erklärt.