Kick-off Meeting des Deutschen Epigenom Programms DEEP im Saarland

Überherrn, Deutschland, November 20-21, 2012

Das DEEP Konsortium

Am 20. und 21. November versammelte sich DEEP Konsortium zum ersten Mal zum offiziellen Start des Projekts. Der etwas abseits gelegene historische Gutshof „Linslerhof“ bot eine angenehme und entspannte Umgebung, die nicht nur zu wissenschaftlichen Diskussionen, sondern auch zum gegenseitigen Kennenlernen einlud.

Ein herzliches Willkommen seitens der Universität des Saarlandes, vertreten durch den Vizepräsidenten für Lehre und Studium, Prof. Manfred Schmitt, sowie den DEEP-Koordinator, Prof. Jörn Walter, markierte den Startschuss des zweitägigen Meetings. Danach erläuterte Dr. Peter Südbeck vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wichtige Managementaspekte BMBF-geförderter Projekte. Im Anschluss hatten alle Partner die Gelegenheit, sich und die von ihnen in DEEP durchzuführende wissenschaftliche Arbeit vorzustellen.
Prof. Thomas Jenuwein vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik beendete den offiziellen Teil mit einem Vortrag über Heterochromatin. Das nun folgende Abendessen bot Gelegenheit zu fortgesetzten Diskussionen und einem regen persönliche Austausch.

Der zweite Tag diente der Besprechung der Projekt-Koordination und der internationalen Strukturen. Nach der Wahl eines Leitungsgremiums als zentrales Entscheidungsorgan wurden relevante Aspekte von DEEP und offene Fragen in kleineren Gruppensitzungen besprochen. In der anschließenden allgemeinen Diskussion konnten die gemeinschaftlichen Ziele von DEEP spezifiziert und aufeinander abgestimmt und ein Fahrplan für die nächsten Monate entwickelt werden. Zum Abschluss des Meetings hob Prof. Walter erneut die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit für den Erfolg des Projekts hervor und dankte allen Teilnehmern für ihre wertvollen und konstruktiven Beiträge.

Das Meeting wurde von allen Teilnehmern als sehr produktiv und hilfreich betrachtet. Als Termin für das nächste Meeting im Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg wurde der November 2013 festgelegt.