Neue Erfolge bei der Entschlüsselung des Epigenoms

Anlässlich der erfolgreichen Beteiligung von DEEP Forscherteams an der umfangreichen Sammelveröffentlichung von 41 Artikeln des International Human Epigenome Consortium (IHEC) im vergangenen November, hebt das Bundesministerium für Bildung und Forschung in einem Internetbeitrag die besonderen Forschungserfolge von DEEP im Rahmen der internationalen Epigenomforschung hervor. Die deutsche Initiative ist mit vier Publikationen in den renommierten Journalen Immunity, Nature Communications, Epigenetics & Chromatin und Nucleic Acids Research in der umfangreichen Artikelsammlung des Konsortiums vertreten.

„Die wissenschaftliche Tiefe und medizinische Bedeutung der vielen gemeinsamen Publikationen verdeutlicht die Stärke und Effizienz einer interdisziplinären und international vernetzten Forschung. Wir DEEP’ler sind stolz zu einem solchen bahnbrechenden Zeugnis der Forschungsentwicklung beizutragen“, kommentierte Prof. Jörn Walter, Koordinator des DEEP-Konsortiums und stellvertretender Chair des IHEC International Scientific Steering Committee, die Forschungserfolge des Konsortiums.

Den gesamten Artikel des BMBF lesen Sie hier.
Weiterführende Informationen zur IHEC Sammelveröffentlichung sowie den DEEP-Beiträgen können Sie in der offiziellen Pressemitteilung entnehmen.